SmugMug und Zenfolio - Zwei Elegante Alternativen zu Flickr

30 November, 2008 · 5 kommentare

Der eine oder andere von euch hat vielleicht schon eine Alternative zu Flickr gesucht, wie ich. Obwohl eine 100% Alternative zu Flickr sind Zenfolio und Smugmug eigentlich nicht. Denn die Ausrichtung bzw. der Fokus ist nicht wie bei Flickr, das Kommentieren und die Communitie Funktionen, sondern eher die Bildpräsentation, der Bildruck, der Bildverkauf und das Backup.

Zenfolio und Smugmug haben es sich zum Ziel gesetzt, die Bilder in der bestmöglichen Qualität anzuzeigen. Um seine Hochgeladenen Bilder der Welt zu zeigen, bieten beide viele Professionelle Designs an, die sich auch im Layout bearbeiten lassen. Wer hier auf Elegante und Professionelle Themes steht und dem das einheitsweiss von Flickr zu wenig ist, sollte sich mal Zenfolio und Smugmug ansehen. Denn das Auge isst ja auch bei den Bildern mit.

  • Beide bieten das Hochladen einer Unlimierten Anzahl von Bildern an. Auch mit der Datensicherung ist man auf der sicheren Seite, denn beide haben dies in ihren Geschäftsbedingungen extra erwähnt.
  • Natürlich lassen sich auch einzelne Bilder oder auch ganze Alben mit einem Passwort schützen, um zum Beispiel nur Auserwählten diese Bilder zugänglich zu machen.
  • Zenfolio und Smugmug sind 100% Werbefrei.
  • Die Möglichkeiten seine Bilder auf Papier, T-Shirts, Kaffeetassen oder Leinwand zu bringen sind bei beiden Anbietern immens. Natürlich kann dies auch von Besuchern des eigenen Portfolio geordert werden. Auch lässt sich der Preis und dadurch die Gewinnspanne der Druckbaren Bilder Individuell anpassen.

Hier alle Funktionen die Zenfolio und Smugmug anbieten aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Wer bereit ist 40.- bis 150.- Dollar pro Jahr zu Investieren, bekommt mit Zenfolio und Smugmug eine Elegante und Professionelle Möglichkeit seine Bilder zu hosten. Wer genug hat von dem Einheitsbrei und nicht so großen Wert legt auf die Communitie Funktionen von Flickr, der sollte sich mal Zenfolio und Smugmug unbedingt genauer ansehen.

Zenfolio

zenfolio

Smugmug

smugmug

Share and Enjoy:
  • StumbleUpon
  • LinkedIn
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • TwitThis
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Wikio

Hier nun weitere Artikel von Zoomyboy, die dich vielleicht auch Interessieren:

{ 5 comments… lese die Kommentare und rede einfach mit }

1 waximal 30.11.08 um 19:57

Interessanter Artikel. Ich bin recht neu bei Flickr und ehrlichgesagt schon etwas gelangweilt. Die Bildpräsentation ist wirklich dürftig mit diesem Einheitsweiß. Ich werd mir mal deine Tipps ansehen. Danke für den Hinweis.

2 crosa 30.11.08 um 22:46

Ich finde Flickr ist Preis/Leistung fast unschlagbar. Die möglichkeit der Diashhw bietet ja eine alternative zum Weiß. Für 20 ,- EUR im Jahr unbegrenzt Fotos hochladen. Gleich fertige Thumbnails dabei. Der einzig faule beigeschmack ist, die unklare Zukunft von Yahoo. Ein Umzug von knapp 8.000 Bildern in voller Auflösung, Auweia…

3 Majoran 01.12.08 um 01:49

Wer eine Alternative fuer Flickr sucht, dem kann ich nur ipernity ans Herz legen. Seit dem ich auf ipernity bin, nutze ich flickr nur noch als zusaetzlichen speicherort sozusagen. ;) Ich denke es lohnt sich auf alle Faelle sich diese Seite mal anzuschauen. http://www.ipernity.com

Viel Spaß!

PS: hoffe das posten des links ist ok.

4 zoomyboy 01.12.08 um 08:31

crosa , Ja in der Diashow schon, klar. Bei Smugmug und Zenfolio mein ich aber die komplette Präsentation der Bilder - dh. Startseite, Album usw.
Majoran, Ipernity ist ein wunderbarer Flickr-Klon, der sogar einiges besser macht als Flickr selbst. Geht aber auch in eine andere Richtung wie Smugmug und Zenfolio. Dein Link ist Ok, sehe ich als weiterführende Info.

5 P.Ther 01.12.08 um 18:30

Hallo Manfred,

Danke für den Tipp!
Werde mir in den nächsten Tagen die beiden Portale mal genauer ansehen.
Vielleicht finde ich hier endlich eine passende Alternative zu meiner langsamen Gallery2.

Viele Grüße
Peter

Rede mit und schreibe einen Kommentar

Du kannst diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Zuvor: Die Farben das Auge und unser Gehirn - die Menschliche Kamera Objektiv Kombination

Danach: Verkaufe Nikon D70s mit AF 50 mm 1,8