3 Makrobilder und eine Erklärung

Ich liebe dieses Licht, und genau deswegen bin ich so gerne Makrofotograf.

Dragonfly
Dragonfly
robber
robber

Butterfly enjoying the last sunlight
Butterfly enjoying the last sunlight
Auf das Bild oben möchte ich noch etwas genauer eingehen, und euch einen kleinen Einblick zeigen, wie ich so ein schwieriges Bild fotografisch umsetze.

[white_box] Das Schwierige an diesem Bild war 1. das der Schmetterling nur ca. 15cm über dem Boden im Gras war und ich den Grashalm, auf dem der Schmetterling saß, in die Bildkomposition mit einbauen wollte-er sollte von der linken unteren Bildecke in die rechte untere gehen. Um so noch etwas Dynamik in das Bild zu bekommen. Gelöst habe ich das, indem ich das Stativbeine, sehr vorsichtig (um den Schmetterling nicht zu erschrecken), komplett gespreizt habe, um so ganz nach unten zu kommen, weiters habe mein Tamron 180mm 3.5 Objektiv in der Stativschelle etwas nach rechts gedreht. [/white_box]

Arbeitssbild-Butterfly enjoying the last sunlight

[white_box] Und 2. war das Gras um den Schmetterling ein reines Chaos, um den Schmetterling halbwegs aus diesem Chaos heraus zu lösen, und trotzdem noch einen scharfen Schmetterling zu bekommen, musste ich mit Blende 6.3 einen Kompromiss eingehen.
Der Rest ist eine Mischung aus einem guten Zeitpunkt für das gute Licht, 5 Minuten vor den letzten Sonnenstrahlen bei Sonnenuntergang, und dem langsamen und vorsichtigen annähern an den Schmetterling. [/white_box]


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0090481/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

7 Gedanken zu „3 Makrobilder und eine Erklärung“

  1. Großes-Makro-Kino was einem hier geboten wird, beeindruckend. Auch sehr schön deine Texte zu lesen wie das Bild entstanden ist, rund um eine gelungene Sache. Deine Seite war der Auslöser für mich mir nun auch ein 100mm Macro zuzulegen :-) Mal sehen wann ich mich traue die ersten Aufnahmen zu zeigen.

    Gruß & immer gut Licht Oliver

  2. Sehr schöne Bilder 😉 und das wichtigste ist an der ganzen sache das man merkt das hier alles mit leidenschaft gemacht. Von den Fotos bis zum Blog. Finde es einfach klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *