Ein Schatz eines Meisterfotografen-Herlango Kamera

Beruflich bin ich jetzt oft in der Mission (Ankauf) Sinar P2 unterwegs, und da habe ich es dann oft mit pensionierten Meisterfotografen zu tun, die meistens noch ein eigenes Fotostudio hatten. Und mit solch einem großen Erfahrungsschatz gibt es natürlich auch tolle Geschichten und Anekdoten zu erzählen, ich finde es immer wieder fantastisch sich mit solchen Menschen über die Fotografie zu unterhalten.

Und als der Meisterfotograf meinte er müsse mir etwas ganz Besonderes zeigen, war ich schon extrem gespannt, was denn nun da noch kommt. Und dann zeigt er mir ein wahres Monster an Kamera, ein wunderschönes Stück alter Technik.

herlango camera

Hier handelt es sich um eine PORTRAIT STUDIOKAMERA von der österreichischen Firma „Herlango, photographische Industrie Ges.m.b.H.“ gebaut wurde diese Kamera ca. in den Jahren 1917-1920 (Link zum nachlesen).

Und die Kamera funktioniert heute noch, selbst die Blende des Objektives öffnet und schließt einwandfrei. Und der Sucher/Mattscheibe ist der absolute Hammer, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Generell muss ich sagen, dass die Kamera einfach sehr, sehr gut verarbeitet ist, das war damals schon höchste Handwerkskunst.
Diese Kamera wurde dann dem jetzigen Besitzer von seinem damaligen Meister geschenkt! Und vielleicht gibt es diese Kamera dann auch bei unserem nächsten Tag der offenen Tür dann auch zu bestaunen. :)


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0090481/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *