Das Osawa MC 70-210 4-5 Macro Objektiv in der Makrofotografie

Seit einigen Monaten nun habe ich ein neues manuelles Objektiv, das Osawa MC 70-210 4-5 Macro, und verwende dieses in der Makrofotografie. Das Osawa ist ein ziemlich seltenes Objektiv der 80er Jahre.

Das Osawa MC 70-210 4-5 Macro ist ein klassisches Schiebezoom mit einer durchgehenden Lichtstärke von Blende 4 bzw. im Makromodus Blende 5. Bei der Brennweite 210mm erreicht das Osawa einen Abbildungsmaßstab von 1:3, was schon mal nicht schlecht ist.

osawa mc 70-210 4-5 macro
osawa mc 70-210 4-5 macro 2
Bei Blende 4 ist das Osawa ziemlich weich, aber ab 5.6 wird es schön scharf. Generell muss ich sagen das bei 210mm und bei einer Blende von 5.6 bzw. 8 die Unschärfe noch sehr harmonisch ist, und dieses Objektiv mit seiner Makroeinstellung in diesem Bereich viel Spaß macht.

Sehr angenehm am Osawa MC 70-210 4-5 Macro finde ich die eingebaute Gegenlichtblende (die aber leider etwas zu kurz geraten ist) und das dieses Zoomobjektiv eine gute Gewichtsverteilung hat, sprich es ist nicht kopflastig, was in der Makrofotografie sehr stört.

osawa mc 70-210 4-5 macro 3

Osawa

Osawa war sogar einmal in den 80er der Besitzer von Mamiya, bis dann Osawa Mitte der 80er in die Insolvenz schlitterte. Osawa hat verschiedene Objektive für fast alle Kamerabajonette hergestellt.
Preis- und qualitätsmäßig waren sie damals in der Mittelklasse zu Hause. Einige wenige Osawa Objektive waren aber sehr gefragt und wurden auch gerne anstatt der Originalobjektive gekauft. So wie zb. das MC 70-210 4-5 Macro.

Für den Einsteiger in die Makrofotografie, der sich noch nicht sicher ist, ob die Makrofotografie etwas für ihn ist und der ein günstiges Objektiv sucht, ist das Osawa MC 70-210 4-5 Macro ein wunderbare Alternative, denn mit einem Preis von ca. €25.- bis max. €50.- ist man dabei.
Und wie ihr anhand meiner Makrobilder sehen könnt, kann man damit auch tolle Makrobilder fotografieren.

das osawa mc 70-210 4-5 in der makrofotografie

pflanze

schmetterling

schmetterling 2

viele pflanzen

blume 4

blume 3

blume 2

blume


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0090481/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

9 Gedanken zu „Das Osawa MC 70-210 4-5 Macro Objektiv in der Makrofotografie“

  1. Sehr interessanter Artikel und tolles Objektiv :)

    Aber wo kriegt man so alte Dinger überhaupt her? Da muss man ja wirklich auf einen Glückstreffer hoffen, um das Ding mal bei eBay für die passende Kamera zu bekommen!?

  2. Sehr gelungene Bilder, und interessant mal mehr über Osawa zu hören.

    Osawa Objektive scheinen wirklich sehr gut zu sein. Ich habe vor kurzem recht günstig eine Mamiya ZM Quartz mit drei Objektiven gekauft–eines davon ein Osawa f2.8 28mm Weitwinkel. Nach dem ersten Testfilm stach dieses heraus–Schärfe und Kontrast waren extrem gut, und das bei einem 800er Film!

  3. Hallo, gibt es einen Adapter für Canon 350 D?
    Hat das Osawa Objektiv diesen M42 Anschluss, sorry für die schlechte Beschreibung.
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *