white yellow
Kommentare 5

4 Makrobilder bei Diffusen Licht

4 Makrobilder bei diffusen Licht und bei fast kompletter Windstille. Fotografiert mit einer Panasonic Lumix G2 und einem 30 Jahre alten manuellen Tokina 90mm 2.5 Makroobjektiv.

blue





brown





white yellow





white yellow grey

5 Kommentare

  1. Guido

    Nur so nebenbei: Ich habe mich schon öfters gewundert, warum Deinen Bildern immer die Schärfe fehlt. Die vergrößerte 900-Pixel-Version, die Du hochgeladen hast, ist scharf. Die verkleinerte 600-Pixel-Version ist immer matschig. Besonders auffällig hier wieder beim ersten und letzten Bild.

    Du lässt die kleinere Version mithilfe der GD-Library von WordPress generieren. Die GD-Library ist eine rudimentäre Minimal-Grafikbibliothek mit qualitativ üblen Algorithmen. 3 Möglichkeiten: verkleinerte Version auch offline erstellen und hochladen. Skalierungsskript in WordPress mit Funktion zum Nachschärfen erweitern (Siehe Kommentare zu imagecopyresampled in PHP-Doku). Bessere Grafikbibliothek auf dem Server verwenden.

  2. Wiedermal richtig tolle Bilder.
    Mir gefällt persönlich das erste Bild am besten.
    Das Blau hebt sich gegen die Gelb- und Grüntöne im Hintergrund sehr fein ab, erzeugt gleichzeitig aber auch eine ruhige Atmosphäre.

    Möchte mich an dieser Stelle aber auch noch kurz zur Bildgröße äußern:
    Nach meinem Empfinden sind 600px große Bilder ein weing zu klein, denn ab Auflösungen von 1680×1050 hat so ein Bild nicht mehr die Wirkung, wie es auf einem kleineren Monitor hat. Deshalb würde ich die Vergrößerungsfunktion lassen.

    Gruß Jan

Schreibe eine Antwort