Goldener Passed Aufkleber bei Objektiven und Kameras

goldener passed aufkleber

Vielleicht sind euch diese goldenen Aufkleber mit der Aufschrift „PASSED“ auf alten Objektiven und Kameras aufgefallen. Und vielleicht habt ihr euch schon mal gefragt, was denn diese Aufkleber bedeuteten.
Nun, da mir diese Frage per Email von einem Leser gestellt wurde, dachte ich mir das könnte ja eventuell auch zwei, drei andere da draußen Interessieren.
[box type=“info“]In Zusammenarbeit mit der japanischen Kameraindustrie wurde 1954 eine Vereinigung (JCII – Japan Camera Industry Institute) gegründet, die alle Kameras und Objektive daraufhin überprüfte, ob diese die vorgegebenen Qualitätsstandards einhalten. Geräte, die keinen goldenen Aufkleber bekamen, durften demzufolge auch nicht exportiert werden. Ende der 80iger war dann Schluss mit diesen Aufklebern.
[/box]


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0090481/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

8 Gedanken zu „Goldener Passed Aufkleber bei Objektiven und Kameras“

  1. So einen Aufkleber habe ich vor kurzem erst auf einer Kamera gesehen. Ich hab mir zwar nicht gerade den Kopf darüber zerbrochen, was er bedeuten könnte, ist aber trotzdem interessant zu wissen.

    1. Seit ich Fotografiere begegnen mir diese Aufkleber, geärgert habe ich mich immer wieder wie schlecht sich diese Ablösen lassen.
      Gelacht habe ich über eine Erklärung die ich gehört habe: Das PASSED soll bedeuten, das dieses Objektiv an der Kamera passt! 😉

  2. Ich dachte immer der Sticker sei selbsterklärend. Aber ja, ich finde sie auch total hässlich und ärgere mich dass sie so schlecht abgehen. Trotzdem nett mal den Hintergrund zu erfahren.

  3. Ich hab noch so einen auf meinem Canon EF 100-300mm f/5.6.
    Hatte schon überlegt, den wegzuknibbeln. Vielleicht lasse ich ihn besser drauf. Hat ja schließlich schon Altertumswert. (-:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *