Volna 9 Makroobjektiv 50mm 2.8 – das Besondere

Nun möchte ich euch einen weiteren Geheimtipp unter den Manuellen Objektiven vorstellen: Das Volna 9 Macro 50mm 2.8. Das Volna 9 hat eine Naheinstellgrenze von 24cm davon bleiben, bei voll ausgezogenen Objektiv beim maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2, noch 10cm über.
Wie bei meinen anderen UDSSR Objektive auch, ist die Verarbeitung des Volna 9 sehr gut, aus dem Ganzen gedreht bzw. ein Vollmetallgehäuse.

Objektiv Macro Volna 9 50mm 2.8 2

Größenvergleich Volna 9 und Canon 50mm 1.8

Das Volna 9 ist ein sehr kompaktes 50mm Makroobjektiv, auch im 1:2 Makromodus ist es eines der kleinsten manuellen Makroobjektive. Die Haptik des Volna 9 ist ausgezeichnet, alles läuft butterweich und es lässt sich damit sehr fein und genau scharf stellen.


Die optische Konstruktion des Volna 9 besteht aus 6 Linsen in 5 Gruppen, LZOS hat das Objektiv auch mit MC (Multicoated) Vergütung veredelt.
Das Volna 9 erreicht bei blende 8 seine optisch beste Leistung, ab dieser Blende ist die Auflösung ausgezeichnet. Aber warum das Volna 9 Macro so berühmt ist, ist sein Bokeh und seine besondere Anordnung der Blendenlamellen.
Bei Blende 2.8 ist die Unschärfe sehr fließend ja fast schon malerisch wirkend, und genau das ist für Makroobjektiv mit einer Brennweite von 50mm eher untypisch.

Ab Blende 5,6 tritt dann, der durch die besondere Blendenlamellenstellung, Effekt auf. Dadurch werden Lichtflecke zb. im Bildhintergrund sternförmig, dadurch wird das Volna 9 zum Kitschobjekitv par excellence.
Diesen Volna 9 Sterneffekt habe ich euch mal in einer Bilderserie fotografiert:

Volna 9 Bokeh bei Blende f2.8


Volna 9 Bokeh bei Blende f4

Volna 9 Bokeh bei Blende f5.6

Volna 9 Bokeh bei Blende f8

Volna 9 Bokeh bei Blende f11

Volna 9 Bokeh bei Blende f16

Ich fotografiere jetzt seit ca. 1 Monat mit dem Volna 9, von Makrobilder bis zu Landschaftsbilder. Dieses manuelle 50mm Makroobjektiv ist eines meiner Lieblingsobjektive geworden, es ist kompakt, ab Blende 8 bis 11 extrem scharf und hat bei Blende 2.8 dieses wundervolle Bokeh. Das und dieses extreme Sternbokeh verleiht dem Volna 9 einen eigenen Abbildungscharakter.

Die Vorderlinse liegt ziemlich tief, dadurch benötigt man keine Sonnenblende. Weiters besitzt das Volna 9 einen stufenlos einstellbaren Blendenring, dieser wird einfach durch ein Kurzes zurück ziehen verriegelt.

Und nun einige Bilder fotografiert mit dem Volna 9 Macro 50mm 2.8:

usambaraveilchen again

blatt am waldboden

snow dream forest

volna 9 testbild bei blende 2.8 blume

3green

tender black

Abseits der ganzen technischen Daten kann man mit dem Volna 9 wunderbare Bilder machen. Das Volna 9 Macro 50mm 2.8 hat nur zwei Kleine „Aber“.
Erstens wird es sehr selten Angeboten, denn scheinbar die Fotografen die es noch besitzen, trennen sich wohl nicht so gerne davon. Und zweitens ist in den letzten Jahren der Preis ziemlich hoch gestiegen. Gut erhaltene Exemplare gehen für ca. € 150.- über den Ladentisch!

Solltet ihr die Möglichkeit haben und ein Volna 9 zu kaufen und ihr gerne eines der wohl Interessantesten 50mm Makroobjektive manuell an eurer Digitalkamera einsetzen wollt – dann schlagt zu und freut euch.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0090481/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

6 Gedanken zu „Volna 9 Makroobjektiv 50mm 2.8 – das Besondere“

  1. Auja, das Volna 9 ist DAS Objektiv für jeden Ernstzunehmenden Piktoralisten :-)
    Nur schade, dass die meisten seit fast einem Jahrhundert ausgestorben sind… aber vielleicht lässt sich das ja reviven, wie der Niederbayer sagt.

  2. Danke für diesen aufschlußreichen Artikel und die Bilder. Bin beim stöbern nach Infos hierher gekommen. Ich habe gestern gerade ein (wenn ich Deinen Preisangaben für allein dieses Teil vertrauen darf, spottbilliges) Konvolut alter Kameras und Objektive erstanden, bei dem ein solches Teil mit drin ist. Und freue mich, nachdem ich das hier gelesen/-sehen hab, schon riesig drauf.

  3. Ich glaube ich hab „mein“ Makroobjektiv gefunden… Werde jetzt ersteinmal darauf sparen. Leider gibt es in der Bucht kein einziges Angebot… In Übersee allerdings schon.

    Falls sich jemand genauso wie ich in das Volna 9 verliebt hat, wird bei der englischen Version der Bucht fündig :) Wollte ich nur mal kurz gesagt haben x)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *