Wieder mal ein kleines Howto aus meiner Serie Makrofotografie zu Hause. Diesmal habe ich mir eine Spathiphyllum als Model vor die Linse geholt. Nun gut, ausgerüstet mit einem Makroobjektiv, könnte man die Spathiphyllumblüte so fotografieren:

Spathiphyllum
Im Prinzip spricht nichts gegen das Bild, aber schon tausend Mal so gesehen und tausend Mal so fotografiert. Nichts Besonderes zwar, aber immerhin.
Ich wollte aber eher nur einen Ausschnitt der Blüte zeigen, zb. nur einen kleinen Teil des Blattes, oder so. Nach einiger Zeit habe dann auch die für mich passende Bildkomposition gefunden. Aber was mir überhaupt nicht gefiel, war der Hintergrund. Der Hintergrund war mir zu unruhig und irgendwie zu fade.
Da die Spathiphyllumblüte in ihrem jetzigen Zustand sehr blass ist (weiß/grau) konnte auch keine Farben für die Bildkomposition mit einsetzen. Nun musste also der Hintergrund herhalten, um die Un-bunte Blüte etwas ins Spiel zu bringen.
Und was nimmt der zu Hause Makrofotograf als bunten Hintergrund, wenn er sonst nichts zu Hause hat? Das TV-Gerät!

Das TV-Gerät als Hintergrund
Und zwar habe ich das TV-Gerät eingeschaltet und dort das 0 (Null) Programm gewählt oder manchen Geräten AV Programmplatz. Denn bei diesen ist der Hintergrund meistens Blau, oder ihr speichert euch auf einer CD/DVD/USB-Stick ein blaues vollflächiges Bild und geht dann beim DVD-Player auf Standbild oder Pause.
Die Leuchtstärke von diesem blauen TV Hintergrund lässt sich mit der Entfernung des Motivs zum TV-Gerät recht einfach regulieren. Und das Beste daran ist, fast jeder hat einen Fernseher oder einen PC Monitor, Laptop bereits zu Hause.
Und nun meine Makrobilder der Spathiphyllum mit einem blauen TV-Gerät Hintergrund:

Spathiphyllum 1

Spathiphyllum 2






Die Idee ist einfach klasse. Man könnte sich ja auch eine “Hintergrund” DVD anlegen und so diverse Farben einfach abrufen (PC/DVD/wasauchimmer).
Den einzigen kleinen Knackpunkt, den ich sehe, ist das es bei Blitzeinsatz zu unschönen Reflexionen am TV/Monitor kommen könnte. Da muss mit der Blitzposition probiert werden, oder aber Blitz weglassen (was wiederrum eine hohe Lichtstärke vorraussetzt)
Ja mit Blitz würde ich eher nicht Arbeiten, spiegelt wirklich extrem.
Wie geil ist das denn ? Klasse Idee ! Simpel und hat jeder zuhause
Klasse Idee ! Jep, mit dem blauen Hintergrund gefallen mir die Blütenausschnitte auch viel besser
Witzig, so eine einfache Idee, praktisch umzusetzen und so ein tolles Ergebnis. Danke für den guten Tipp. Werde ich mal ausprobieren müssen demnächst.
Respekt. Die Idee finde ich wirklich genial. Auf sowas muss man erst mal kommen.
Klasse Idee! Danke!
Naja, ein wenig Bastelkarton für 1-2 Euro hätte es auch getan und der Blitz
könnte frei für Objekt und Hintergrund eingesetzt werden ohne Reflektionen
befürchten zu müssen.
Der große Vorteil eines Bildschirmes gegenüber eines Hintergrundkartons (der selbst nur Licht schluckt) ist das er selbst Diffuses Licht ausstrahlt.
Dieser Effekt sehr schön zu sehen am Blatt selbst- vom Blattrand bis ca. 1/3 in das Blatt hinein,
Ein weiterer Vorteil des Bildschirms ist, daß man darauf eigentlich jede beliebige Farbe wiedergeben kann.
Da muss man erst mal drauf kommen. Klasse dein Tipp dem Fernseher. Das werde ich auch mal ausprobieren.
LG Josef
Einfacher aber genialer Trick! Werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren. Danke!
Tolle Idee! Werde ich auch ausprobieren!
Gute Idee!
Ältere Fotografen (wie ich), können es auch mit dem ausgedienten Diaprojektor und einigen Dias versuchen.
Klasse Idee. Danke für den Tip, das wird sicher ganz bald umgesetzt