In einem meiner letzten Artikel sprach ich über die Zeit des Magischen Lichtes, nun in diesem Artikel zeige ich euch Bilder vom Magischen Roten Licht.
Ein Tag an dem man so ein tolles rotes licht und dann noch so dramatische Wolkenformationen vorfindet, ist für einen Fotografen ein guter Tag. Ich hatte das Glück bei meiner gestrigen Fototour durch den Wald so ein Licht vorzufinden. Ich wußte aber das sich solche Lichtsituation sehr schnell ändern, als ich bemerkte das die Dramatischen Wolken sich auch immer schneller bewegten-versuchte ich ein geeignetes Motiv zu finden, um dem Bild ein Zentrum zu geben.
Und welch eine Überraschung ich fand doch tatsächlich in einem Wald einen Baum
der etwas abseits der anderen stand. Nun musste ich mich noch so positionieren das der dramatische Himmel genau hinter dem Baum war.
Und es war ein Erlebnis, denn welch ein Spektakel von Licht und Wolken Mutter Natur hier abfeuert ist meiner Meinung nach Sensationell. Vergiss jedes Feuerwerk oder Lasershow, das ist echt und nicht künstlich, ohne Tricks und doppelten Boden.
Alle Bilder fotografiert mit der Olympus E-30 und dem manuellen Objektiv Helios 58 2,0










Das Abendrot ist sicherlich spektakulär, aber die Silhouette des Baumes liefert nicht viel “Mehrwert”. Hauptsächlich stört mich die Objektivwahl und damit die abgeschnittenen Ränder – ein Weitwinkel (inklusive Boden als Grundlinie) hätte mir hier besser gefallen.
Glück gehabt! Die Wolkenformationen kommen gut rüber und die Wahl des Objektives ist für mich ok. Das Licht und die Wolkenformation ändern sich tatsächlich so unheimlich schnell, dass ich da auch nicht groß einen Objektivwechsel vornehme. Vor allem wenn noch ein entsprechendes Motiv in den Vordergrund soll.
Eine super Lichtstimmung hast Du hier gekonnt festgehalten. Manuell zu belichten war wohl die richtige Entscheidung.
Viele Grüße
Rolf