Kommentare 8

Stativ Slik Sprint PRO II GM – die Alternative

Slik Sprint Pro II GM Stativ 01

Wahrscheinlich auch ein Grund warum manche Fotoeinsteiger sich am Anfang kein Stativ kaufen, das es ihnen zu schwer bzw. zu groß ist. Und teilweise stimmt es auch, denn die wirklich stabilen Stative sind einfach echt schwer und auch verhältnismässig groß und sperrig. Trotz Hightech Materialen wie Carbon oder Basalt gibt es auch hier keine EierlegendeWollMilchSau. Denn sind die Stative klein, leicht bzw. haben sie ein vernünftiges Packmass sind sie nicht geeignet für schwere Kamera-Objektiv Kombinationen oder beim kleinsten Windstoss kippen sie um, bzw. werden einfach im ganzen Instabil.
Ich habe mir hier, nach Jahren von schmerzenden Schultern und viel Fluchen über das schwere und große Stativ, folgendes zurechtgelegt. Das richtige Stativ für die jeweilige Fotografischen Anforderungen. Fotografiere ich Makro oder Landschaft und habe ich nicht vor einen großen Fußmarsch zu unternehmen, dann wird es das dicke und fette Manfrotto mit seinem stabilen Dreiwegneiger.

“Bin ich in der Stadt unterwegs für zb. die Streetfotografie, dann wird es meistens mein Slik Sprint PRO II GM, GorillaPod oder Ähnliches. Denn in der Stadt muss ich Mobil sein, das Gewicht muss Minimiert werden, denn es gibt für mich nichts lästigeres als Vollgepackt wie auf einer Expedition durch die Straßen zu latschen.”

Gerade in diesem Bereich hat sich das Slik Sprint PRO II GM bei mir bewährt. Dieses kleine und leichte Stativ hat für mich Persönlich folgende Vorteile:

  • Für Aufnahmen von einem tiefen Standpunkt geht es bis 17 cm runter. Hier muss dann das untere Stück der Teilbaren Mittelsäule abgenommen werden.


Slik Sprint Pro II GM Stativ 03Slik Sprint Pro II GM Stativ 05


  • Ein Halbwegs vernünftiger Kugelkopf ist im Lieferumfang dabei, mit einer kleinen Schnellwechselplatte. Halbwegs, dürfte hier das richtige Wort sein, denn hier sind die grenzen des Kugelkopfes schnell erreicht. Eine DSLR mit einem Standartobjektiv kann noch vernünftig stabil gehalten werden, alles darüber würde ich davon abraten.


Slik Sprint Pro II GM Stativ 02


  • Die Schnellverschlüsse sind natürlich wie in dieser Preisklasse nicht anders zu erwarten aus Plastik. Dadurch aber das man das Slik Sprint PRO II GM so oder so mit keinem großem Gewicht belasten wird, dürften die Verschlüsse schon länger halten.


Slik Sprint Pro II GM Stativ 04


  • Das Slik Sprint Pro II GM erreicht eine höhe von ca. 135cm mit ausgezogener Mittelsäule ca. 160cm. Nur, wie bei jedem anderen Stativ sollte man das Ausziehen der Mittelsäule wenn es geht vermeiden, denn dies ist dann immer die Instabilste Einheit des Stativs. Und dies gilt ganz besonders bei kleineren Stativen wie dem Slik Sprint Pro II GM.


Slik Sprint Pro II GM Stativ 06


  • Mein Slik Sprint Pro II GM Stativ wird auch sehr oft als Zubehörstativ verwendet. Durch seine Kompaktheit und die Möglichkeit auf fast Bodennähe herunter zu kommen, kann man es auch wunderbar für die Makrofotografie einsetzen. Aber auch bei Porträtshootings wird es bei mir eingesetzt zb. als Blitzhalter um noch das eine oder andere Kontrastlicht zu setzen. Und natürlich für meine Streetfotografie Shootings, denn dort spielt das Slik Sprint Pro II GM seine Stärken aus. Mit seiner kompakten länge von ca. 50cm (und seinem Gewicht von ca. 900g) passt es in fast jeden Fotorucksack oder Fototasche.


Slik Sprint Pro II GM Stativ 08 Slik Sprint Pro II GM Stativ 07


Mein Fazit für das Stativ – Slik Sprint PRO II GM:
Kompaktes und leichtes Stativ, das Ideal für den Fotografen ist, der auch mal weitere Strecken zu Fuss bewältigt muss. Mein bevorzugter Einsatzbereich: Makrofotografie, Zubehörhalter und die Streetfotografie. Slik baut nicht seit gestern Stative, daher bekommt man relativ viel Stativ für sein Geld. Slik Sprint PRO II GM Stativ (mit Kopf) grau-metallic bei Amazon

Ein Paar Worte zum Shooting der Bilder für diesen Artikel.
Bei Blende 8 und ein 1/80 Belichtungszeit mit ISO 200 habe ich das Stativ vor einem weißen Hintergrund mit einem 18-70mm Fotografiert. Lichttechnisch, war halblinks die Photoflex Softbox mit einem Systemblitz Vivitar 285HV bestückt. Seitlich rechts war auch ein Vivitar 285HV mit einem Durchlichtschirm aufgestellt, um das Stativ vom weißen Hintergrund heraus zu lösen.

Slik Sprint Pro II GM Stativ Shooting-Aufbau

Hier sieht man schön, das es auch mit kleinen Mitteln und in den eigenen vier Wänden möglich ist, vernünftig Produkte zu Fotografieren.


8 Kommentare

Schreibe eine Antwort