Das Rote Haus in Parndorf

20. Mai 2008 · 1 kommentar

Am Waldrand steht das berüchtigte von einheimischen genannte “Rote Haus”. Von Graf Harrach wurde dieses kleine Schloss erbaut, das Karl VI. und Maria Theresia auf ihren Fahrten zu ihrem Jagdschloß in Halbturn als Raststation diente.

Durch die links und rechts eingerissene Wand hat das Bild eine Art Rahmen, wo der Betrachter seine Reise beginnt, der durch die rote Farbe der Ziegel noch mehr betont wird. Der Innenraum ist die zweite Bildebene, der durch das helle grau und das Schwarz der Decke den monotonen kalten Teil des Bildes darstellt. Das Fenster fast an der zentralen Bildmitte mit dem satten grün ist der Abschluss der Betrachtung, und lässt das Auge dort unter dem Gitter in die Freiheit.

rotes haus sm

1 trackback

Rote Haus in Parndorf Teil 2 diesmal aber nicht in Rot » zoomyboy
4. August 2008 um 18:50

Schreibe einen Kommentar

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Voriger Artikel:

Nächster Artikel: