Blitzzubehör – Bouncer Beauty Dish und Blitzaufsätze

Viele kennen ja die bekannten Blitzaufsätze um das harte Licht eines Systemblitzgerätes weicher zu machen. Zb. die ABetterbouncecard, wo einfach eine kleine Platte aus weißem Moosgummi an den Blitzkopf befestigt wird, auch zu sehen in meinem Artikel: Blitz Bouncer Vergleich – Weiches Licht. Oder der Abgeschnittene Joghurtbecher Omnibounce von Stofen und die Plastikvase- Lightsphere von Gary Fong.
Großartig ist leider nicht immer die Wirkung dieser Aufsätze aber auf jeden Fall immer der Preis. Viele Fotografen sind nicht bereit für so ein Plastikding viele Dollar bzw. Euro auszugeben und versuchen nun mit mehr oder weniger guten Bastellösungen zum gleichen Effekt zu kommen – einfach sein Blitzlicht weicher oder besser zu machen – in meinem Artikel: Weiches Blitzlicht habe ich dies mit einem 30cm Translucent Faltreflektor gezeigt.

Nun aber zwei Alternativen zu den oben genannten Blitzbouncern, die vielleicht noch nicht so bekannt sind:
Da währe der Bouncer von Harbor Digital Design. Denn es zb. in einem Propack Plus gibt wo alle erhältlichen Zubehörteile enthalten sind um $114.95 (€ 75.-) auch erhältlich bei B&H.

harbor digital flash blitz bouncer02harbor digital flash blitz bouncer set

Und als zweites das Speedlite Accessories Kit von Viewfinderphotography für Canon und Nikon Systemblitzgeräte. Das Komplett Set ist käuflich zu erwerben um happige £139.99 (Excluding Vat 17.5%)(€ 179.-).

mini beauty dish flash blitzdiffussion globe bulb flash blitz

Interessant bei dem Viewfinder Bouncer Set ist der Barebulb Aufsatz der das Licht weich in alle Richtungen streut. Leider wird auch bei diesen beiden Sets meiner Meinung nach eine menge Geld verlangt. Hier zahlt man sicher nicht das Material sondern einfach die Idee. Aber man gönnt sich ja sonst nichts! Ich persönlich werde aber trotzdem weiter versuchen mit kostengünstigen Alternativen mein Blitzlicht weicher und Attraktiver zu machen, denn nur hier kann ich es selbst beeinflussen wie, mit welchem Material, was passiert. Und man lernt dadurch viel über Licht im Allgemeinen und außerdem macht es einfach riesig Spass 😀


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0090481/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

2 Gedanken zu „Blitzzubehör – Bouncer Beauty Dish und Blitzaufsätze“

  1. Pingback: intermayer.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *